ScummVM und ResidualVM agieren wieder zusammen unter dem gemeinschaftlichen ScummVM-Projekt

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Der 09. Oktober 2020 war für das bekannte und beliebte ScummVM-Projekt ein ganz besonderer Tag. Zum einen wurde am Vortag vor 19 Jahren, den 08.10.2001, das allererste offizielle Release 0.0.1 des ScummVM-Projektes veröffentlicht. Zum anderen vermelden die beiden Projekte ScummVM und das Schwesterprojekt ResidualVM nun, dass sie die Codebasis zusammengebracht haben und von nun an gemeinsam als ein Projekt die Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen voranbringen werden.

Während ScummVM sich zunächst ganz auf die Unterstützung von 2D-Adventurespielen konzentrierte, wurde dazu das Schwesterprojekt ResidualVM im Jahre 2003 von der bisherigen gemeinsamen Codebasis abgespalten mit dem Ziel auch 3D-Titel aus der Lua-Engine von Lucas Arts in die Liste der unterstützten Spiele aufzunehmen.

Direkt nach der Abspaltung von ScummVM kam die Entwicklung von ResidualVM nur langsam voran. 2011 konnte das Projekt dann zum ersten Mal vermelden, dass Grim Fandango zu größten Teilen unterstützt wird. Mit dem Release zog das Projekt auch auf eine eigene Webseite um und der Name wurde von Residual hin zum heute bekannten ResidualVM umbenannt.

Mit dem Zusammenschluss am 09. Oktober 2020 wurde die Vereinigung der beiden Projekte zumindest auf der Code-Ebene bereits abgeschlossen.
Im Anschluss sollen nun die Kommunikationskanäle wie Discord, die Foren und der Bugtracker vereinheitlicht werden.

Das ScummVM-Projekt erhält damit die Unterstützung von einigen neuen Spielen: Grim Fandango, Escape from Monkey Island, Myst III: Exile, The Longest Journey, einer unfertigen Engine für In Cold Blood, sowie die Wintermute 3D-Engine.

Multimedia
Mastodon