Steel Panthers: World at War

Bild des Benutzers dTerm

Steel Panthers: World at War ist ein taktisches Strategiesspiel für Windows, hervorgegangen aus der 'Steel Panthers'-Reihe von SSI.
Matrix bietet die Freewarefassung an, sowie eine Kommerzielle, mit vier nicht-linearen 'Mega-campaigns' und stattlichem Preis.

Das Spiel umfasst hunderte Kampagnen und Szenarios, und eine enorme Menge ans historischen Einheiten, Waffen und Formationen. In diesem Sinne handelt es sich schon eher um eine Konfliktsimulation.
Die Grafik sieht noch aus, wie frisch aus den 90ern, und wirkt sehr verstaubt, mitsamt vieler kleineren Grafikfehlern. Die Menüführung ist etwas unübersichtlich, der Sound gerade noch zweckdienlich.

Die erste Hürde ist bereits die Installation unter Wine. Zunächst muss man die Basiskomponente in Version 8.2 installieren, dann die Patches 8.3 und 8.4 nachinstallieren, und abschliessend den letzten Community-Patch 8.403d drüberbügeln.

Wer es über die technischen Mängel hinaus schafft, kann sich über sehr detailierte Gefechte und Spieltiefe freuen. Insgesamt ist das Spiel aber eher für Hardcore-Grognards empfehlenswert. Dafür bringt das Spiel aber einen Editor für eigene OOBs, Szenarios und Kampagnen mit. Eine Community mit Mods und weiteren Tools existiert ebenfalls.
Die Auflösung lässt sich aber mit entsprechenden Tools hochskalieren.

Screenshots und Videos
Mastodon