Adventure Game Studio

Bild des Benutzers comrad

Das Adventure Game Studio ist eine seit 2011 quelloffene Spieleengine für 2D-Adventures und bei Hobbyentwicklern die mit großem Abstand am häufigsten verwendete Engine, mit der über tausend Spiele erstellt wurden.
Der Editor ist nur für Windows verfügbar, die damit erzeugten Spiele sind aber unter DOS, FreeBSD, Linux, Mac OS X und Windows lauffähig.

Eine Liste mit Optionen für die Konfiguration findet ihr hier.

Spiele für diese Engine findet ihr über das Stichwort "AGS".

Troubleshooting

Multimonitor-Setup

AGS kann unter Linux leider nicht gut mit einem Multimonitor-Setup umgehen. Das Bild wird dann im Vollbildmodus in der Mitte der beiden Bildschirme angezeigt. Das Problem kann man nur umgehen, indem man die Auflösung in der Konfigurationsdatei ~/.local/share/ags/$NAMEDESSPIELS/acsetup.cfg in der Sektion Graphics wie folgt anpasst:

screen_def=explicit
screen_width=1920
screen_height=1080

Mauszeiger zieht nach

Ein weiteres bekanntes Problem. Leider gibt es hier auch keine immer funktionierende Lösung für. In manchen Fällen verschwindet der Lag, wenn das Spiel im Fenstermodus gestartet wird. Dazu in der Konfigurationsdatei in der Sektion Graphics noch die Option

windowed=1

Alternativ kann in dieser Sektion auch die Einstellung

control=never

ausprobiert werden. In einigen Fällen funktioniert es, in anderen leider nicht.

Screenshots und Videos
Mastodon