Chroma

Bild des Benutzers dTerm

Chroma ist ein abstraktes Puzzlespiel in der Tradition von XOR und Simon Tatham's Enigma, aber mit eigenem Regelsatz und Spielelementen.

Neben dem SDL-Interface, in dem drei bunte Grafiksets und Curses-Emulation zur Verfügung stehen, gibt es auch die Möglichkeit per libcurses direkt in der Konsole zu spielen.
Mit dem eingebauten Editor kann man ohne große Mühe eigene Levels erstellen, auch für die Regelsets von XOR und Enigma, da für beide Spiele ebenfalls eine voll funktionsfähige Engine vorhanden ist.
Wem selbst Klassiker wie Boulder Dash, Emerald Mines oder Kye zu stressig sind, wird sich freuen, dass es hier weder Zeitlimit, noch eine Begrenzung der Schrittzahl gibt.

Als Extra gibt es die Levelsets von Simon Tathams Enigma und XOR als Download, bei Letzterem handelt es sich allerdings um Abandonware.

Einziger Wermutstropfen ist, dass das Spiel keine Soundeffekte oder Musikuntermalung hat, was aber nicht unbedingt stört.

Screenshots und Videos
Mastodon