KQ - The Betrayer

Bild des Benutzers meldrian

Rollenspiel im Geiste von Final Fantasy, Modifikation von KQ.

KQ - The Betrayer erinnert an die frühen Rollenspiele zwischen 1990 und 1995. Das Kampfsystem ist durch frühe Final Fantasy Reihe inspiriert. Grafisch sehr minimalistisch gehalten und mit der Darstellung eines Nintendo Entertainment Systems zu vergleichen. Spieler mit dem Augenmerk auf Inhalte sowie Retrofans können mit dem Titel sicherlich Spaß haben. Bei "The Betrayer" handelt es sich um eine durch den Nutzer Z9484 modifizierte Version des Spiels KQ.

Die Steuerung gelang im Test trotz andersartiger Verlautbarung, rudimentäre Gamepad-Unterstützung laut Entwickler aktiviert, einzig über die Tastatur.

KQ - The Betrayer kann direkt als Quellpaket vom Sourceforge Projekt bezogen werden. Interessierte müssen den Titel selbst bauen um ihn im Anschluss spielen zu können.

Installation

Kann, muss aber nicht komplett im Terminal ausgeführt werden.
Zuvor sind einige zusätzliche Pakete zu installieren. Die nachfolgende Liste mag unvollständig sein und beinhaltet nur die Pakete die während eines Tests unter Ubuntu 16.04 notwendig waren.

sudo apt install liballegro4-dev liblua50-dev libdumb1-dev libaldmb1-dev liblua5.1-0-dev liblualib50-dev

Wurden die Pakete erfolgreich eingespielt, bezieht man via 'wget' das aktuellste Quellpaket zum Spiel

wget https://downloads.sourceforge.net/project/kqthebetrayer/kqthebetrayer/kqthebetrayer0.2.7/kqthebetrayer0.2.7src.tar.gz

dieses heruntergeladene Archiv entpackt man an eine beliebige Stelle, beispielsweise in den Ordner 'games' im Home-Verzeichnis.
Vor dem Kompilieren muss die im Archiv enthaltene Datei "Makefile" noch angepasst werden, da sonst der Befehl "make" in einer Fehlermeldung endet.
Die Zeile

LIBS = -llua50

(Zeile 175) muss durch die nachfolgende Zeile

LIBS = -llua50 -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -lm

ersetzt werden. Anschließend navigiert man, nun unbedingt im Terminal, in den soeben entpackten Ordner und startet dort erst 'configure' und dann 'make'.

cd ~/games/kqthebetrayer0.2.7src//
./configure
make

Im Anschluss, falls kein Fehler aufgetreten ist, hat man im Verzeichnis eine Datei 'kq' die sich direkt starten lässt.

./kq

Kein Ton

Gibt KQ keinen Ton von sich könnte das an Pulse Audio liegen. Über diesen Workaround war das Aktivieren der Tonausgabe im Spiel (diese war vorher nicht aktivierbar und auf "off" geschaltet) möglich.

Wechselt in das /user Verzeichnis (/home/user).
Legt dort eine Datei mit dem Namen .allegrorc an.
Bearbeitet die Datei und verpasst ihr folgenden Inhalt:

[sound]
digi_card = OSSD

Das sollte genügen. Nun das Spiel noch starten und über die Optionen den Sound aktiveren.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Wenn man sich durch das Spiel gedrückt hat (grinden notwendig) sieht man sich plötzlich einer "vielen Dank für das Spielen der Demoversion von ..." Meldung gegenüber. Bis dahin lohnt es aber auf jeden Fall.

Mastodon