.NET

Bild des Benutzers comrad

.NET ist eine Softwareumgebung von Microsoft. Sie führt Bytecode-Programme auf einer virtuellen Maschine aus, ganz ähnlich wie Java. Zunächst hat sich die .NET-Unterstützung von Microsoft auf deren eigene Windows-Betriebssysteme beschränkt. Daher wurde Mono entwickelt, was den offenen Standard als Open Source-Software unter Linux bereitgestellt hat.

.NET Core, was später als das Standard .NET umgetauft wurde, wird nativ für Linux angeboten. Mono, eine von Anfang an quelloffene Implementation des .NET-Standards, war ab 2001 bis zum nativen Erscheinen der .NET-Plattform unter Linux die einzige Möglichkeit .NET-Programme auszuführen.

openSUSE

Fügt das Paket-Repository hinzu mit:

sudo zypper install libicu
sudo rpm --import https://packages.microsoft.com/keys/microsoft.asc
wget https://packages.microsoft.com/config/opensuse/15/prod.repo
sudo mv prod.repo /etc/zypp/repos.d/microsoft-prod.repo
sudo chown root:root /etc/zypp/repos.d/microsoft-prod.repo

Nun könnt ihr die Runtime und das SDK (zum Entwickeln von Software) über den Paketmanager installieren:

sudo zypper in -y dotnet-runtime-8.0

Screenshots und Videos
Mastodon