One Must Fall 2097

Bild des Benutzers andreas

One Must Fall (OMF) ist eine Kampfspielserie für den PC, die von Diversions Entertainment programmiert wurde.

Das ursprüngliche One Must Fall ist eine Spieldemo, die im Zuge des Erfolgs von Street Fighter II entwickelt wurde. Es handelt von zwei menschlichen Kämpfern, die den Karate Champ-Kämpfern sehr ähnlich sind und in einer einzigen Arena kämpfen. Die Spieler können treten, schlagen, werfen, Feuerbälle erzeugen, sich teleportieren und einen Sprungkick ausführen. Das Spiel wurde für eine kommerzielle Veröffentlichung komplett umgestaltet, da das ursprüngliche Konzept als zu repetitiv angesehen wurde. Dieser Prototyp war in mehreren Sammlungen von Shareware- und Freeware-Spielen zu finden.

Das 1994 von Epic MegaGames herausgegebene One Must Fall: 2097 ersetzte die menschlichen Kämpfer durch Roboter. Die Kämpfer im Spiel waren mit einer Maschine verbunden, die es ihnen ermöglichte, ihre Roboterkollegen direkt zu kontrollieren und zu spüren. Elf Roboter und zehn anpassbare Piloten standen für das Spiel zur Verfügung, zusammen mit fünf Arenen und vier Turnieren. Die Piloten variieren in Stärke, Geschwindigkeit und Ausdauer, so dass die vielen Roboter/Piloten-Kombinationen einen hohen Wiederspielwert bieten.

Mit OpenOMF steht ein natives Open Source Remake bereit.

Screenshots und Videos
Mastodon