PULSAR: Lost Colony

Bild des Benutzers comrad

Ein Coop-Weltraumerkundungsspiel für 1 bis 5 Spieler (es gibt auch AI-Spieler, die leere Plätze füllen können). Jeder Spieler übernimmt eine bestimmte Aufgabe (Captian, Pilot, Scientist, Weapons Specialist, Engineer) im Schiff, um das zufallserzeugte Universum zu erforschen.

Pulsar: Lost Colony verließ am 22. Juni 2021 die Early Access Phase.

Problemlösungen

Mausrad ist zu langsam

Unter Linux ist die Mausradgeschwindigkeit auf der Galaxiekarte viel zu langsam und deswegen lässt es sich nur schwer hinein und heraus zoomen. In den Spieleinstellungen erlaubt Pulsar zwar das man Scrollgeschwindigkeit erhöht, allerdings reicht ein Faktor von 5 nicht aus, da die Basisbeschleunigung zu langsam ist. Im Spielordner finden wir allerdings die default.bindings Datei, in dieser können wir einen eigenen Wert für die Sensitivität angeben. Dazu suchen wir nach folgendem Eintrag und ändern sensivity zu 1:

<action name="mouse scrollwheel" id="mouse_scrollwheel" hidden="true">
        <axis id="2" joystick="0" type="mouse" sensitivity="1" multiplier="1" clamp="false" deadzone="0.05" invert="false" offset="0" />
</action>

Nun lässt sich in den Spieloptionen die Geschwindigkeit ordentlich fein justieren.

Die Mausrad Richtung ist verkehrt herum

Dank einem Unity bug ist die Mausrad Richtung gespiegelt. Wenn man also z.B. auf der Galaxiekarte hinein scrollen möchte, muss man nach unten scrollen. Dies lässt sich allerdings in der default.bindings Datei ändern, welche wir im Spielordner finden. Dazu suchen wir in der Datei nach diesem Eintrag und ändern den invert auf true:

<action name="mouse scrollwheel" id="mouse_scrollwheel" hidden="true">
        <axis id="2" joystick="0" type="mouse" sensitivity="1" multiplier="1" clamp="false" deadzone="0.05" invert="true" offset="0" />
</action>

Screenshots und Videos
Mastodon