Raspberry Pi 400

Bild des Benutzers Ypsilon

Hardware

  • Tastaturlayout: QWERTZ, DE Layout, 79 Tasten
  • Broadcom BCM2711 quad-core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.8GHz
  • 4GB LPDDR4-3200 RAM
  • Dual-band (2.4GHz and 5.0GHz) IEEE 802.11b/g/n/ac WLAN
  • Bluetooth 5.0, BLE
  • Gigabit Ethernet
  • 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • Horizontaler 40-pin GPIO Header
  • 2 micro-HDMI Anschlüsse, unterstützt bis zu 4Kp60)
  • H.265 (4Kp60 decode); H.264 (1080p60 decode, 1080p30 encode); OpenGL ES 3.0 Grafik
  • micro-SD Eingang für Betriebssystem und Speicher
  • Stromzufuhr 5V DC via USB-Eingang
  • Betriebstemperatur: 0°C bis 50°C
  • Abmessungen: 286 mm × 122 mm × 23 mm

Installation

Ein Image kann über den RPi-Imager auf eine microSD-Karte kopiert werden.

Ein manueller Download eines Images von Raspberry Pi:
https://downloads.raspberrypi.org oder
https://raspi.debian.net ein Image direkt von Debian (etwas anders, Anleitung auf der Seite)

#! Vorsicht überschreibt den kompletten Inhalt deines Ziels !#
dd if=/pfad/image.img of=/dev/sdcard

Nach der Installation - Tips und Tricks

Turbo für Pi - Vorsicht könnte Ihre Garantie zerstören

Hiermit sei ausdrücklich gewarnt das ein übertreiben der möglichen Overclocking Parameter das Gerät zerstören könnten. Bei mir funktionieren die Parameter ganz gut, nur bei der Berechnung von Fraktalen mit Mandelbulber sollte man aufpassen.
Config.txt bearbeiten und folgende Parameter ergänzen:

sudo nano /boot/config.txt 
force_turbo=1
over_voltage=8
arm_freq=2200
gpu_freq=750

Startbildschirm deaktivieren

Über Einstellungen PI Konfiguration oder aus /boot/cmdline.txt das "splash" entfernen

 

Netzleuchte aktivieren (LED blinkt bei Aktivität)

dtparam=act_led_trigger=actpwr

GPU Speicher höher setzen

gpu_mem=512

 

Zu automatischen erstellen der INITRD

sudo nano /etc/default/raspberrypi-kernel
INITRD=Yes
RPI_INITRD=Yes

Numlock Standardmäßig deaktivieren

sudo nano /etc/default/numlockx
NUMLOCK=off

 

Sicherlich gibt es noch viel mehr zu erwähnen aber für einen schnellen Start zum loslegen ist es vielleicht schon hilfreich. Falls Bedarf können noch einige Änderungen erfolgen aber mittlerweile gibt es auch viele hilfreiche Artikel im Internet. So und nun viel Spass beim ausprobieren.

Screenshots und Videos
Mastodon