AMD FidelityFX

Bild des Benutzers comrad

AMD FidelityFX

AMD FidelityFX ist ein quelloffenes Bildqualitäts-Toolkit von AMD bestehend aus neun unterschiedlichen Lösungen für Entwickler. Es ist dabei auch nicht auf AMD-Grafikkarten beschränkt. Im März 2023 wurde es zum AMD FidelityFX SDK erweitert, dass nun vollständig Open Source (MIT-Lizenz) ist und um weitere Technologie, wie Vulkan, ergänzt wurde.

AMD FidelityFX CAS

Kontrastadaptive Schärfung (CAS) steigert die Bildqualität, indem eine Schärfung mit optionaler Hochskalierung angewandt wird, um die nach der Anwendung von TAA verlorenen Details wiederherzustellen. Diese Technologie ist zum Beispiel unter Linux in Shadow of the Tomb Raider enthalten.

AMD FidelityFX FSR

AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) nutzt Hochskalierungs-Technologien, um Bildraten zu steigern. Es gibt FSR 1.0 und FSR 2.0 und auf der GDC 2023 wurde FSR 3.0 angekündigt und im September 2023 veröffentlicht. Bei NVIDIA wird diese Technologie DLSS genannt.

In Proton-GE kann FSR 1 auf alle Wine-Spiele gestülpt werden.

Screenshots und Videos
Mastodon