Gabriel Knight 3

Bild des Benutzers Daniel Jablonski

Dieser Artikel behandelt das Spiel Gabriel Knight 3 (1999) und die Möglichkeiten es auf Linux zu spielen. Das Projekt G-Engine ist dabei eine Reimplementierung der Original-Engine zu entwickeln. Seit Version v0.0.9 unterstützt das Projekt nun auch nativ Linux.
Die beiden Vorgänger der Trilogie Gabriel Knight und Gabriel Knight 2 lassen sich unter Linux nativ mittels ScummVM spielen.

Das Spiel und seine Welt

Gabriel Knight, ein aus New Orleans stammender Bücherhändler gerät in die Welt der Sagen und des okkulten. Eigentlich hatte Gabriel ursprünglich gar nicht die Ambitionen Leib und Leben für manch mysteriösen Auftraggeber zu riskieren. Aber es kommt oft anders als man denkt… Gabriel ist im Gegensatz zu seiner Assistentin Grace Nakimura eher an jedem vorbeilaufendem Rock und ab und an mal an einer Tasse Kaffee interessiert, aber die Welt retten stand Anfangs doch eher nicht auf der Agenda. Nach dem letzten Abenteuer in München findet die Handlung des dritten Teil in Rennes-le-Château, Frankreich statt. Während Gabriel und seine Assistentin merkwürdige Vorfälle um Blutsaugende Besucher in einem Anwesen in Paris untersuchen wird ein Baby entführt und die Spur führt direkt in das kleine Örtchen Rennes-le-Château...

https://holarse.de/sites/default/files/2023-12-31-19953/gk3_full_gabrial_inline_000.png

Gabriel erwacht in Rennes-le-Château und ahnt noch gar nicht was für ein Abenteuer ihm Bevorsteht.

https://holarse.de/sites/default/files/2023-12-31-19953/gk3_demo_grace_inline_000_0.png

Screenshot aus der Demo: Auch Gabriels Partnerin Grace versucht Rennes-le-Château seine Geheimnise zu entlocken. Hier am Ort Château de Serres.

Tastenkombinationen

[F11] - Während das Spiel läuft können mit F11 in Demo und Vollversion Screenshots erstellt werden, Diese findet Ihr dann im Programmverzeichnis.
[Umschalt] + [Strg] + [`] ( ` ist rechts neben dem Fragezeichen) - In die Konsole gelangen
[I] - Inventar aufrufen
[F5] - Schnell sichern
[F6] - Schnell laden
[P] - Pause

Konsole

extract - Mit dem Befehl können die Gamefiles ohne zusätzliche Tools entpackt werden.
extract - Den Befehl einfach mit einem Nachfolgendem Space Ausführen und Enter drücken um die Dateiübersicht zu bekommen. Nach dem Ausführen findet Ihr im Programmverzeichnis die Datei gk3.log, welche eine Liste alle Spieldateien enthällt.
extract book.mod - In der Datei gk3.log ist z.B. die Datei "book.mod" aufgelistet, mit dem angeführten Befehl lässt sich diese entpacken und findet sich im Programmverzeichnis wieder.
SetFlag("egg") - Easter Eggs einschalten. Finden sich dann in den Menüs.

Folgende wichtige Dokumente über das Spiel und seine Spezifikationen schlummern in der GK3 Vollversion:
ClothesAnm.doc
DataUsage.doc
Footstep.doc
GAS.doc
GK3 Fonts.doc
NVC.doc
Official Eggs.doc
Persistence.doc
Registry Spec.txt
Sheep Engine.doc
SIF.doc
Sound Track Files.doc
TimeBlockBible.doc

rc_layout.txt
sidneydialog.txt
sidsearch.txt
tblayout.txt
binocs.txt
characters.txt
configscreen.txt
din110a_112p(a).txt
din_302a.txt
director.notes.txt
error.txt
esidney.txt
esidneyemail.txt

Quelle

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-02-19953/gk3internFile_0.png

Im Spiel sind die Sierra Internen Dokumente mit den Spezifikationen der Gamedaten enthalten, ziemliche Zeitzeugnisse...

Gabriel Knight 3 Demo Deutsch mit Wine (GK3Demo.exe)

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-03-19953/gk3_demo.jpg

Die Demo läuft mit Wine unter Debian Bookworm allen Anscheins tadellos. Getestet habe ich mit der Version: "wine-8.0 (Debian 8.0~repack-4)". Hier die Installation mit Wine:

1.) Zuerst installieren wir Wine und die i386 Libs mit Root Rechten

apt-get install wine
dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install wine32:i386

2.) Nun am besten für GK3 einen eigenen Prefix definieren um anderen Wine Instanzen nicht in den Weg zu kommen. Folgendes wieder mit Userrechten:

mkdir -p ~/wine32/gk3
 
export WINEPREFIX=$HOME/wine32/gk3 
export WINEARCH=win32 
export WINEPATH=$HOME/wine32 
wineboot --init

3.) In das Verzeichnis navigieren, indem GK3Demo.exe liegt und mit Wine aufrufen. Anschließend das Setup durchlaufen. Einfach immer auf Weiter klicken.

wine GK3Demo.exe

4.) Die GK3 Demo liegt jetzt in "/home/username/wine32/gk3/drive_c/Sierra/GK3 -- Demo"

Ersetze bitte username gegen den Namen deines Linux Useraccount und starte das Spiel:

wine "/home/username/wine32/gk3/drive_c/Sierra/GK3 -- Demo/GK3demo.exe"

Du solltest die Option "Stufenweises Rendering" unter Grafik/Erweiterte Optionen deaktivieren. Diese Option kannst du aber nur während des aktiev laufenden Spiels abändern, dazu musst du im Startmenü spielen wählen und während des Spiels die rechte maustaste klicken und dann den Schraubenschlüssel anwählen.

Im "GK3 -- Demo"-Verzeichnis befindet sich die Datei "GK3Demo.brn", welche alle Texturen, Bitnamps, 3D-Objekte und Sounds der Demo enthällt, diese kann mit den GK3-Tools entpackt werden. Insgesamt enthällt das Archiv 17.000 Dateien.

https://holarse.de/sites/default/files/2023-12-31-19953/GK3aufThinkCentreDaheim_inline.jpg

1999 wurde als minimale Systemanforderung 166 mHz und 32 MB Ram angegeben. Dank der guten Wine Implementierungen verursacht GK3 selbst auf dem Thinkcentre M625q kaum spürbare CPU-Last.

GK3 Tools

Wer die Ambition hat die Spieldaten zu entpacken und sich die Animationen, Sounds und Level Files anzusehen hat mit den GK3 Tools die Möglichkeit. Die 3D-Objekte können in das .obj Format konvertiert werden und so wiederverwendet oder verfeinert werden. Alle GK3 Tool sind mit Quellcode under der GPL veröffentlicht worden. Die Chancen stehen nicht schlecht das sich die Tools ohne .Net Abhängigkeiten unter Linux kompilieren lassen. Auch die Auf .NET Basierenden Tools sollten mit Wine laufen, da eine Installation möglich ist. An dieser Stelle einen Dank an den Entwickler Brad Farris für seine Geduld und seine Hingabe die Werkzeuge zu entwickeln.

In allen GK3 Versionen liegen die .brn Archive mit den Spieldaten in ./Data

GK3 Barn Browser Version 0.2.0

Die ältere Version 0.2.0 des Barn Browsers lässt sich laut Entwickler unter Linux kompilieren. Ich werde meine Ergebnisse veröffentlichen sobald ich es getestet habe.

You'll need the LZO library, the ZLib library, and the wxWidgets library to compile.
I can't tell you how install them, but you might try looking here:
 
http://www.oberhumer.com/opensource/lzo/
http://www.gzip.org/zlib/
http://www.wxwindows.org/
 
The GK3BB should compile on Linux and Windows and maybe some other platforms. It
won't work on Macs because the GK3BB doesn't take into account endian differences.

GK3 MOD to OBJ Convertor

Dieses Tool erzeugt aus den .mod Files .obj Files, welche z.B. mit Blender oder Milkshape(Unter Wine) gelesen werden können. Das Tool kann unter Linux mit dem g++ kompiliert werden. Wenn Ihr keine Lust habe die Datei selber zu kompilieren findet ihr alles fix und fertig in den Anhängen in der Datei "gk3mod2obj.zip".

Warum weiß Gott, aber der Entwickler hat das Include "#include <cstring>" vergessen. entpackt gk3mod2obj.zip und wechselt in src, ruft "gk3mod2obj.cpp" mit einem Editor wie etwa Nano auf und ergänzt das include, die ersten 16 Zeilen sollte dann wie folgt aussehen:

// Handy Dandy GK3 .MOD to .OBJ convertor!
// Copyright 2006 Brad Farris
// Licensed under the GNU GPL
 
#define VERSION_MAJOR 0
#define VERSION_MINOR 1
 
#include <iostream>
#include <string>
#include <algorithm>
#include <vector>
#include <stdio.h>
#include <cassert>
#include <cstring>
 
#include "gk3modfile.h"

Kompilieren: wechselt in src und nutzt folgenden Befehl:

g++ gk3mod2obj.cpp -o gk3mod2obj

Benutzt wird das Tool ganz leicht:

gk3mod2obj input.mod output.obj

https://holarse.de/sites/default/files/2023-12-31-19953/modtoobj_0.png

Der Arbeit Lohn, ein konvertiertes Modell in Blender

GK3 Barn Browser Version 2.0.2.0

Diese Version ist mit dem .NET 2.0 Toolkit geschrieben. Wenn Ihr in einer VM ReactOS laufen lasst könnt Ihr Problemlos die Version Version 2.0.2.0 des Barn Browsers betreiben
und die Spieldaten extrahieren. ReactOS bietet auch die Möglichkeit einen FTP-Server zu installieren, so kriegt ihr die Daten ins Wirtsystem. Das ganze sollte in 10 Minuten bewerkstelligt
sein. - Was den Betrieb mit Wine und .NET Framework angeht bin ich noch am testen. -

GK3 Scene Viewer

Diese Version ist mit dem .NET Toolkit geschrieben. Version: Microsoft .NET 2.0. Ich bin am testen...

Screenshots und Videos
Anhänge
Mastodon